Senzig trauert um Günter Hörandel

Trauerfeier für Günter Hörandel

Familie, Freunde und Weggefährten haben am 13.6. in einer würdevollen Trauerfeier Abschied von unserem Ortsvorsteher Günter Hörandel genommen. Die Anteilnahme im Ort und in der Stadt hat gezeigt, welche Wertschätzung Günter genossen hat und welchen Verlust wir durch seinen plötzlichen Tod erfahren haben. Wir haben mit einem Trauergebinde und den Worten „In ehrendem Gedenken an einen leidenschaftzlichen Mitstreiter“ als Netzwerk für Senzig unseren Respekt bekundet. Als Senziger haben wir dankbar registriert. dass zahlreiche Abgeordnete der SVV und des Kreistages anwesend waren.

In Günter Hörandels Sinn werden wir die Arbeit des Netzwerkes fortsetzen.

28. JANUAR 1947 – 20. MAI 2020

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod unseres Ortsvorstehers Günter Hörandel erhalten.

Günter lebte seit Mitte der 90er Jahre in Senzig. Er hat sich mit seiner Frau Renate den Ort und seine Umgebung zur Heimat gemacht, hat die neuen Gegebenheiten angenommen und sich hier eingebracht. Immer mehr hatte er sich die Aufgabe gestellt, etwas für Senzig tun zu wollen und zu einem lebenswerten und attraktiven Ort mitzugestalten.

Er übernahm dafür Verantwortung und nahm sie wahr: korrekt, gradlinig und zupackend. Von Beruf Konstrukteur waren diese Eigenschaften für ihn prägend. Er wurde Gründungsmitglied des Vereins „Wir für KW e.V.“ und dessen Vorstandsmitglied. Von den Senzigern wurde er 2014 und 2019 in den Ortsbeirat gewählt und war seit 2018 dessen Vorsitzender. Zugleich war er als sachkundiger Einwohner im Kreistag LDS vertreten.

Wir haben ihn kennen– und schätzen gelernt als einen ernsthaften und engagierten Menschen, der sich um die alltäglichen Sorgen und Probleme kümmerte. Er tat dies zielstrebig und – oft für viele nicht sichtbar – mit viel Fleiß und Ausdauer. Sein Engagement für bessere Bus-Fahrpläne, für die Rettung der Badewiese, für den Ausbau der L40, den Radweg nach Bindow und für den Schulneubau behalten wir dankbar in Erinnerung. Eine Busanbindung für Waldesruh zu schaffen, konnte er noch auf den Weg bringen.

Günter war gern unter Leuten, war stets freundlich und offen. Seinen Rat haben wir oft in Anspruch genommen. Guten Argumenten gegenüber zeigte er sich aufgeschlossen. Das machte ihn auch im „Netzwerk für Senzig“ so wirkungsvoll. Von Anfang an war er dabei, weil er im Zusammenwirken von Vereinen und Institutionen, von Firmen, Künstlern und engagierten Personen die Chance erkannte, sein Credo zu verwirklichen: Seinen Heimatort liebenswerter und mit mehr Vielfalt auszugestalten. So entstand auch ein unkompliziertes, zielorientiertes Zusammenspiel von Netzwerk und Ortsbeirat. Auch das bleibt eines seiner nachhaltigen Verdienste.

Günter Hörandel hatte sich langfristig vorgenommen, im Ruhestand ein Hobby zu betreiben – die Bienen sollten es sein. Dem widmete er sich viele Jahre intensiv und mit vollem Einsatz. Die Senziger hatten etwas davon: Sie bekamen Honig aus der Region und auf dem Weihnachtsmarkt auch mal Met.

Günter hat sich seinen übernommenen Aufgaben mit Hingabe gewidmet. Gesundheitliche Probleme ließ er sich nicht anmerken, strahlte immer Optimismus und Lebensfreude aus. Umso mehr hat uns sein Tod nach kurzer schwerer Krankheit erschüttert.

Wir sind traurig.
Unser Mitgefühl gilt seiner Renate, seiner Familie und seinen Freunden.
Günter fehlt uns.

Alexander Pohle
Stellvertretend für den Ortsbeirat

Jürgen Müller, Christian Dorst
Netzwerk für Senzig

Die Senzigerinnen und Senziger haben die Möglichkeit, sich am 26. und 27.Mai 2020 in ein Kondolenzbuch einzutragen, das im Bürgertreff in der alten Sparkasse ausliegt.

Schreiben Sie einen Kommentar